Freitag, 22. Februar 2013

Saison Vorbereitung 12/13

Taktik

Ich habe mich für ein 4-5-1 bzw. 4-3-3 (je nach Lesart) entschieden, das auf Kofloks Goals Galore 2013 basiert.



Mit dem Goals Galore habe ich in einem vorherigen Save mit der Eintracht aus Frankfurt sowohl die Meisterschaft als auch den DFB Pokal geholt - und das im ersten Jahr ... was ziemlich den Spaß aus der Sache genommen hat, so komisch es auch klingt. Daher habe ich mich entschlossen die Team und Player Settings manuell heraus zu finden. Elementar ist ein frühes Pressing, daher auch die Wingbacks stat Fullback. Diese können in Ballbesitz die Winger hinterlaufen oder selbst in den Strafraum drängen. Bei Ballverlust sollen sie möglichst früh das Spielgerät zurück erobern.
Gefährlich wird es, wenn man auf dem falschen Fuß erwischt wird und ein überdurchschnittlicher Passer einen guten Stürmer frei in Richtung meines Tores bringt. Meine Verteidiger werden dann nicht schnell genug sein um den Schaden auszubügeln. Um dem entgegen zu wirken nutze ich einen Sweeper Keeper und einen Ballwinning Midfielder.
Die einzige Spitze ist auf Support gestellt. Meiner Erfahrung nach kommt die, einen vernünftigen Spieler vorausgesetzt, trotzdem zu genügend Torchancen und setzt dabei gleichzeitig die offensive Dreierreihe ein. Dabei wird das System fast zu einem 4-2-4, wobei der Attacking Midfielder eher aus der zweiten Reihe bzw. als nachrückender Spieler gefährlich wird.

Als zweites System lasse ich eine leicht defensivere Variante einstudieren, bei der die 10 zugunsten eines Abräumers vor der Abwehr geopfert wird. Diese Kontertaktik wird dann vornehmlich über die Flügel ausgespielt - sollte allerdings eher seltener zum Einsatz kmmen, da ich mein Spiel, egal ob daheim oder auswärts, durchbringen möchte. Auch um einen Vorsprung über die letzten 15 - 20 Minuten zu bringen ist das System ideal.

Transfers


Die Verkäufe von Karimov und Bollmann haben 750 Tausend Euro in die Kasse gespült, wovon ich allerdings nur einen Bruchteil zum Reinvestieren bekommen habe. Hauptsächlich habe ich die beiden Spieler wegen der Gehaltsersparnisse von je 275 Tausen Euro getätigt. 
Dieses Geld wurde dann für die vereinslosen Philipp Bönig und Aleksandar Vasoski genutzt. Beide sind erfahrene Spieler, gerade Bönig ist eine ernsthafte Option auf den Posten des Linksverteidigers. Er ist jedoch bekanntermaßen äußerst verletzungsanfällig und verdient zudem mit 500 Tausen im Jahr eine ordentliche Summe. Mal sehen ob der Transfer nicht am Ende doch nach hinten los geht.
Vasoski hat für unglaublich günstige 79 Tausen Euro im Jahr unterschrieben und ist ein solider Backup für die Innenverteidigung. Beide bekamen nur Ein-Jahres Verträge.
Loris Karius kam kostenlos auf Leihbasis aus Mainz, da sich Wiedwald während der Vorbereitung verletzte und für die ersten beiden Ligapartien ausfiel. Karius ist Teil der U19 und schon jetzt ein brauchbarer Keeper, der in FM12 zu meinem Aufstiegsteam der Kickers gehörte.

Testspiele


Eines vorweg: das sind die Spiele die mein Assi ausgemacht hat. Ich habe sie so übernommen. Was man sich von der Partie gegen Moskau erhofft hat ist mir schleierhaft. Das einzig Positive aus diesem Spiel ist, dass alle Tore in der ersten Halbzeit fielen und ich somit durch einige taktischen Umstellung ZSKA in der zweiten Halbzeit bei einem 0:0 halten konnte.
Gewinner der Vorbereitung ist eindeutig Sören Brandy, der zusammen mit Maurice Exslager bester Torschütze war (je 4 Tore). Er ist als gelernter Stürmer auf der 10 zwar nur Platzhalter für den langzeitverletzten Jürgen Gjasula, aber er hat sich als überaus effektiv auf dieser Position erwiesen. Seine bevorzugte Art zum Abschluss zu kommen ist der platzierte Schuss von der Strafraumkante. Um dieses zu verhindern müssen die gegnerischen Innenverteidiger die Mitte dicht machen, was wiederum Platz für meine Flügel schafft. Hier mal die Attribute von Brandy.




Nächstes Mal geht es weiter mit den ersten Pflichtspielen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen