.... der MSV Duisburg
Warum Duisburg?
Weil ich einen Verein gesucht habe, der von der Größenordnung in die Bundesliga gehört und der mir zudem die Möglichkeit bietet, etwas aufzubauen.
Der Verein
Der MSV gehört für mich zur Gruppe der "Halb-Bundesligisten": Wie u.a. auch Aachen, Karlsruhe, Bochum etc. ist Duisburg die dauerhafte Zugehörigkeit zur 1. Liga noch nicht gelungen - Challenge Accepted !!!
Der Kader
Eine wirklich interessante Truppe. Man hat talentierte Youngster, die in der 2. Liga gleich ohne bedenken gebracht und mit dem Verein wachsen können, allen voran Andre Hoffmann, Felix Wiedwald und Maurice Exslager. Dazu eine Handvoll routinierter Profis, die zu Beginn wertvoll im Aufstiegskampf sein werden - etwa Antonio da Silva, Ranisav Jovanovic und Branimir Bajic - die man eher früher als später dann aber auch ersetzen muss.
Meine Ziele
Kurzfristig: Klar, in der 2. Liga gibt es eigentlich nur ein Ziel - zurück auf die große Bühne. Das ist mit dem MSV umso wichtiger, da der Verein finanziell stark angeschlagen ist.
Ein weiteres Jahr in der 2. Liga ist wohl mit dem aktuellen Kader nicht zu realisieren. Ein prekäre Lage, die aber auch Ansporn sein kann.
Mittel- bis Langfristig: Den MSV in der Bundesliga etablieren, somit finanziell zu sanieren und eine neue, eigene Identität installieren. Mit den Großen wird man sich aufgrund des Umfelds nicht messen können, d.h. für mich: Jugend forscht. Dazu muss die adäquate Jugendarbeit ausgebaut werden - Beispiel hier ist für mich der SC aus Freiburg.
Beim nächsten Mal gibt es einen genaueren Blick auf einige der vielversprechenden Spieler sowie erste Transfers und Testergebnisse.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen