Zum Drittrunden-Spiel des DFB Pokal gibt es weiter unter mehr, nur so viel vorweg: Da ist viel Frust von der Seele gerutscht - ein sehr spezieller Schlusspunkt für das Fußball-Jahr 2012. Dementsprechend waren die Hoffnungen hoch auch in der Liga wieder zurück in die Spur zu kommen.
Die Testspiele waren durchwachsen, aber ich habe in FM schon oft das "Test super - Pflichtspiel grausig" (und andersherum) Syndrom erlebt und mir daher keinen großen Kopf gemacht.Ich war überzeugt, dass die Qualität für den Aufstieg da ist, zumal mir im neuen Jahr erstmals fast der komplette Kader zur Verfügung stand, und wurde vorerst in der Annahme bestätigt.
Mit Union Berlin und 1860 München kamen der Viert- bzw. Fünftplatzierte und wir konnten unseren dritten Platz bravourös behaupten. Wichtigster Faktor war dabei Ranislav Jovanovic, der vom Edeljoker zum Stürmer Nummer 1 aufstieg und in beiden Partien einen Doppelpack schnürte.
Besonders das Spiel gegen die Löwen war eine beeindruckende Demonstration unserer Stärken. Neben Jovanovic muss vor allem Zvonko Pamic lobend erwähnt werden, der die Fäden stets in der Hand hielt und drei Tore vorbereitet hat.
DFB Pokal - Dritte Runde: Duisburg - Schalke 3:1
Mit dem VfL Wolfsburg hatten wir bereits einen Bundesligisten rausgekegelt. Allerdings ist Wolfsburg im ersten Jahr in FM13 eine echte Wundertüte und bewegt sich in der Liga im Mittelfeld. Der FC Schalke hingegen ist erster Bayern-Verfolger und ein ganz anderes Kaliber. Um so überraschender die tolle Leistung meines Teams, dass nicht auf einen "Lucky Punch" hoffte, sondern im Derby munter dagegen hielt und dafür belohnt wurde. Hier ein kleines Highlight Reel, man beachte besonders Domovchyiskis zweites Tor zum 3:1 Endstand ... got ya, Mr. Hildebrand:
Dieser Erfolg trieb allerdings seltsame Blüten. Plötzlich schob uns die Presse die Favoritenrolle im Viertelfinale gegen Hannover 96 zu - abwegig. In diesem Spiel wurde uns ganz klar die Grenzen aufgezeigt und wir verloren völlig zu Recht 3:1, ohne wirklich schlecht gespielt zu haben.
Immerhin spülte der Pokal Run etwas mehr als zwei Millionen Euro in die klammen Kassen des Vereins.
Der aufopferungsvolle und letztlich leider erfolglose Kampf gegen die Hannoveraner führte ärgerlicherweise zur zweiten Niederlage gegen Bochum in dieser Saison. Zwar konnte ich aufgrund des tiefen Kaders auf einigen Positionen rotieren, aber wir gingen konditionell mit deutlichen Defiziten in die Partie - ein Fakt, der einmal mehr die Risiken und Schwächen meines laufintensiven Spiels aufdeckten. Zwar waren wir absolut überlegen, konnten aber keine der zahlreichen Chancen nutzen. Ich wollte mich dennoch nicht mit dem Punkt zufrieden geben und ließ weiter attackieren - mit dem Ergebnis, dass der eingewechselte und somit frische Mirkan Aydin in der dritten Minute der Nachspielzeit die mehr als glückliche Führung erzielte. Ich hoffe bei den Fans hat ein Sieg gegen Schalke größeres Gewicht als zwei Niederlagen gegen Bochum.
In der Tabelle sieht es aktuell so aus:
Bis zum 10. Tabellenplatz darf sich jedes Team noch berechtigte Hoffnung auf den Aufstieg machen. Für uns ist sogar der Sieg noch drin.
Kader Planung
Für mich beginnt die Planung für die nächste Saison traditionell im Dezember/ Januar. Da ich allerdings nicht weiß ob der Aufsteig gelingt und somit auch nicht welche finanziellen Ressourcen mir zur Verfügung stehen werden, musste ich zweigleisig fahren: Mit Spielern verlängern bzw. ablösefrei verpflichten, die sowohl in der zweiten als auch der ersten Spielklasse helfen.
Neben den Verträgen von Hoffmann und Wolze habe ich auch die Arbeitspapiere von Domovchyiski, Gjasula und Sukalo zu günstigen Bedingungen verlängert. Gerne hätte ich auch mit Bajic noch ein oder zwei Jahre weiter gemacht, aber dank seiner exzellenten Saison ist sein Wert deutlich gestiegen. Die Gehaltsforderungen in der ersten Vertragsrunde lagen bei 1,6 Millionen Euro - nichts zu machen. Er hat nun für das nächste Jahr bei Greuther Fürth unterschrieben. Auch Brosinski ist sich mit einem neuen Verein einig - Union Berlin. Bei dem schnellen und beidfüßigen Flügelspieler bin ich aber nicht allzu traurig, da er meiner Meinung nach nicht für genügend Potential für die Bundesliga verfügt. Außerdem habe noch folgende Spieler einen auslaufenden Vertrag:
Da Silva und Vasoski bekommen definitiv keinen neuen Vertrag. Bei Bomheuer, Öztürk, Kunt, Hennen, Müller, Berberovic, Baljak und besonders Jovanovic warte ich die Ligazugehörigkeit ab. Pamic, Karius und Koch sind nur geliehen.
Drei ablösefreie Neuzugänge konnte ich bereits für die kommende Saison für mich gewinnen:
Christopher Drazan (22)
Drazan kommt von Rapid Wien und hat bereits drei A-Länderspiele für Österreich gemacht. Normalerweise bevorzuge ich auf den Flügeln Inside Forwards, aber für ihn mache ich eine Ausnahme. Der Linksfuß ist in der Wonderkid und Young Talents Liste von TrueFootballManager aufgeführt und ist mit seiner Schnelligkeit und den herausragenden Flanken die perfekte Ergänzung zu meinem zweiten Neuzugang ...
Federico Santander (21)
Wie man sieht, konnte ich ihn aufgrund des begrenzten Netzwerks nicht scouten lassen, aber ich kenne ihn aus vorherigen Saves und bin von ihm begeistert. Für ihn gehe ich von meiner Regel ab, nur deutschsprachige Spieler zu holen. Er ist sportlich über jeden Zweifel erhaben: Stark und Groß, dabei trotzdem schnell und technisch gut, mit toller Arbeitseinstellung. Er ist vom Spielertyp einer wie Lewandowski oder Szalai, d.h. ein mitspielender und -verteidigender Stürmer. Zudem hat er mit gerade einmal 21 Jahren noch viel Zeit für seine Entwicklung. Einziges Problem könnte für den Südamerikaner die Eingewöhnung sein.
Ermin Bicakcic (23)
Bicakcic kommt aus der Jugend des VfB Stuttgart - was ja schon mal für sich ein Qualitätsmerkmal ist. Er soll den Abgang von Bajic auffangen. Er hat zwar noch einige Löcher im Skillset, gerade die Geschwindigkeit, ist aber mit 23 noch nicht am Ende seiner Entwicklung.
Insgesamt bin ich mit den drei Neuverpflichtungen höchst zufrieden, zumal sie ablösefrei kommen und jeweils sehr überschaubare Gehälter erhalten werden.
Für die Rückrunde habe ich übrigens noch folgenden US Spieler von LA Galaxy geliehen, um die Re-Gens in den Staaten (26. Dezember) mal zu testen:
Charles Kane (19)
Ich finde ihn durchaus interessant, meine Scouts eher nicht. Mal sehen, vielleicht kann er sich in dem ein oder anderen Kurzeinsatz empfehlen.
Jetzt heißt es: Auf in die verbleibenden Spiele - auf in die Bundesliga !!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen