Freitag, 12. Juli 2013

Fazit Saison 2013-14 ...

Letztes Jahr Aufstiegshelden, nächstes Jahr Euro-Fighter !!!

Die Zebras spielen  nächste Saison in der Europa League ....
Wer hätte das nach dem verkorksten Start gedacht - aber alles schön der Reihe nach.

Die Begegnungen der Rückrunde:


Eine durchweg starke Rückrunde, bei der bloß 12 Punkte liegen gelassen wurden - zuhause haben wir sogar nur die 3 Punkte gegen den FCB nicht geholt. Die 18 Gegentore zeigen, dass wir die große Baustelle Defensive erfolgreich geschlossen haben.
Kurz nach Rückrundenstart und den 3 Siegen in Folge waren wir zeitweise bis auf 3 Punkte an Platz 6 ran. Die 3 sieglosen Spiele darauf ließen uns wieder zurück ins graue Mittelfeld fallen.

Doch plötzlich ergab sich für uns eine vielversprechende Situation im DFB Pokal. Noch bevor die Viertelfinalpartie gegen Eintracht Frankfurt gespielt wurde, ist der weitere Spielplan festgelegt worden. Sollten wir gewinnen, würde im  Halbfinale entweder die TSG Hoffenheim oder der FSV Mainz auf uns warten - ein Abstiegskandidat und ein Zweitligist.
Gleichzeitig sahen die restlichen Viertelfinal-Partien wie folgt aus:

FC Schalke gegen 1.FC Köln
FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen

Im Klartext: Sollten die Geißböcke nicht komplett am Zeiger drehen, würde mich im Finale ein möglicher Championsleague Teilnehmer erwarten.

Da die DFB Pokal Arithmetik besagt, dass im Falle eines Sieges einer Mannschaft, die sich im Ligabetrieb bereits für die Champions League qualifiziert hat, der Europa League Startplatz an den unterlegenen Finalteilnehmer übergeht, hatten wir plötzlich die reelle Chance in der nächsten Saison europäisch zu spielen.

Allerdings: Sollte der DFB Pokal Sieger sich über die Liga "nur" für die Europa League qualifiziert haben, geht der Startplatz an den Tabellen-Siebten über.

Hier der weitere Verlauf:

DFB Pokal Viertelfinale 2013-14:


Neben dem FC Freiburg gehört die Diva vom Main zu den am unangenehmsten zu bespielen Teams - an den Statistiken lässt sich ablesen, dass die Eintracht mehr vom Spiel hatte. Allerdings haben wir gut dagegen gehalten und die Mehrzahl der Zweikämpfe gewonnen. Insgesamt aber ein doch eher glücklicher Sieg, den der zuvor nicht immer unumstrittene Michael Rensing mit ein paar wirklich überragenden Rettungstaten festhielt.
Schalke schlug wie erwartet Köln und Leverkusen setzte sich gegen die Münchner durch. So weit, so gut ....

DFB Pokal Halbfinale 2013-14:


Gegen den Zweitligisten aus Mainz haben wir uns keine Blöße gegeben. Schippi wieder eiskalt. Mehr muss man nicht sagen.
Parallel setzte sich Schalke gegen Leverkusen im Elfmeterschießen durch. Zu diesem Zeitpunkt belegte Leverkusen den ersten Tabellenplatz in der Liga - Schalke lag auf Rang 6. Also eher suboptimal für uns.
Der Rückstand auf Platz 4 war für die Königsblauen aber nicht unaufholbar und so kam es das ich für einige Wochen echter FC Schalke Fan war.

Jedenfalls bis zu dem Punkt, an dem ersichtlich wurde: Der MSV Duisburg hat doch tatsächlich realistische Chancen den Europa League Platz über die Liga zu erreichen. Am Ende sah das dann so aus:

Bundesliga Abschlusstabelle 2013-14:


Wir verpassen den 6. Platz um Haaresbreite, stehen aber sensationell als Aufsteiger auf Rang 7 und sind damit unabhängig vom Ausgang der Champions League Quali der Schalker und unserem DFB Pokalfinale gegen sie in der Europa League - Hussa !!!

Ach ja, im Endeffekt waren die ganzen Zahlenspiele eh wurscht, weil wir die Schalker im Finale geputzt haben ....

DFB Pokal Finale 2013-14:


Den Pokal geholt und dabei noch einen Lokalrivalen ausgestochen - kompletter Wahnsinn !!!

Im nächsten Post, der zeitlich sehr nah erscheinen wird, schauen wir uns die Leistung der Einzelnen und die finanzielle Lage des einstmals Insolvenz-bedrohten MSV Duisburg an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen